Fit im Alltag: Fünf Tipps, wie Ihr Eure körperliche Aktivität trotz Beruf und wenig Zeit steigert

Fit im Alltag: Fünf Tipps, wie Ihr Eure körperliche Aktivität trotz Beruf und wenig Zeit steigert

Ein hektischer Berufsalltag, lange Arbeitszeiten und wenig Freizeit – für viele Menschen ist es eine echte Herausforderung, ausreichend körperlich aktiv zu bleiben. Doch gerade in Zeiten von sitzenden Tätigkeiten und einem oft stressigen Alltag ist es umso wichtiger, regelmäßige Bewegung in den Alltag zu integrieren. In diesem Blogbeitrag erfahrt Ihr, wie Ihr Eure körperliche Aktivität trotz eines vollen Terminkalenders steigern könnt.

1. Planung ist (mindestens) das halbe Leben

Der Schlüssel zu mehr körperlicher Aktivität liegt oft in der Planung. Analysiert Euren Tagesablauf und schafft Zeitfenster, die Ihr für Bewegung nutzen könnt. Plant feste Termine für sportliche Aktivitäten wie etwa Joggen, Sportkurse oder das Fitnessstudio, aber seht sie nicht als Verpflichtung an. So macht Ihr Euch nur Druck. Indem Ihr Eure Aktivitäten im Voraus plant, verleiht Ihr ihnen aber Priorität und minimiert die Wahrscheinlichkeit, sie zu vernachlässigen.

2. Nutzt (kurze) Pausen effektiv

Statt die Mittagspause oder kurze Arbeitspausen vor dem Computer zu verbringen, nutzt diese Zeit für kurze Bewegungseinheiten. Ein kleiner Spaziergang um den Block, ein paar Dehnübungen oder sogar ein kurzes Workout können Wunder wirken, um Euren Kreislauf in Schwung zu bringen und Eure Energie und Eure Konzentration zu steigern. Gestaltet Eure Pausen, in Abhängigkeit zu ihrer Länge, aktiv.

3. Integriert Bewegung in den Arbeitsalltag

Findet Möglichkeiten, Bewegung in Eure täglichen Arbeitsabläufe zu integrieren. Steht öfter auf, geht zum Drucker, nutzt die Treppe und nicht den Aufzug oder macht kurze Dehnübungen im Sitzen. Diese kleinen Veränderungen können, ohne viel Aufwand, im Laufe des Tages zu einer signifikanten Steigerung Eurer körperlichen Aktivität führen. Solltet Ihr am Schreibtisch arbeiten, zieht die Option eines höhenverstellbaren Schreibtisches in Betracht, um Eure Körperhaltung regelmäßig zu variieren.

4. Macht Bewegung zum sozialen Event

Verabredet Euch mit FreundInnen oder KollegInnen zu sportlichen Aktivitäten. Ob eine gemeinsame Laufrunde, Fitnesskurse oder ein spontanes Spiel – Sport in Gesellschaft macht nicht nur mehr Spaß, sondern motiviert auch dazu, am Ball zu bleiben.

5. Priorisiert Eure Gesundheit

Letztendlich geht es darum, Eure Gesundheit zur Priorität zu machen. Verinnerlicht, dass regelmäßige Bewegung nicht nur für Eure physische Gesundheit wichtig ist, sondern auch einen positiven Einfluss auf Eure mentale Verfassung hat. Je mehr Ihr Bewegung als unverzichtbaren Bestandteil Eures Lebens betrachtet, desto einfacher wird es Euch fallen, sie in Euren Alltag zu integrieren.

Fazit

Die Steigerung der körperlichen Aktivität trotz eines vollen Terminkalenders erfordert Planung, Kreativität und die Bereitschaft, Veränderungen vorzunehmen. Durch die Integration von Bewegung in den Alltag könnt Ihr nicht nur Eure Fitness verbessern, sondern auch Stress reduzieren und insgesamt ein gesünderes Lebensgefühl entwickeln. Also setzt Eure Prioritäten und macht den ersten Schritt in eine gesündere Zukunft!

‹ zurück zur Übersicht

Rückrufservice

Das 96Fitness-Team ist stets bemüht die Erreichbarkeit für Mitglieder und Nicht-Mitglieder zu erhöhen. Gerne kannst Du uns hier Deinen Namen, Deine Telefonnummer, Deine Wunsch-Anrufzeit und kurz Dein Thema oder Anliegen nennen, wenn du das möchtest. Deine Ansprechperson meldet sich gerne bei Dir!






    Rückrufservice

    Das 96Fitness-Team ist stets bemüht die Erreichbarkeit für Mitglieder und Nicht-Mitglieder zu erhöhen.
    Gerne kannst Du uns hier Deinen Namen, Deine Telefonnummer, Deine Wunsch-Anrufzeit und kurz Dein Thema oder Anliegen nennen, wenn du das möchtest.
    Deine Ansprechperson meldet sich gerne bei Dir!